Sportunion Bogensport Trainingslager 17. – 19. 6. 2022
Am vergangenen Wochenende fand das 2. Trainingslager für unsere Bogenschützen-Jugend in der Sportsarea der Sportunion im wunderschönen Niederöblarn, am Fuße des beeindruckenden Grimming, statt.
20 Jugendliche Schützinnen und Schützen aus unterschiedlichen Vereine haben sich gemeinsam mit 5 Betreuerinnen und Betreuern versammelt, um unter der Führung unseres Bundes-Jugendtrainers Christian Wöll und der Organisation unseres SU Bundesreferenten für Bogensport der Sportunion Roman Till, gemeinsam zu trainieren.
Am Freitag begann das Trainings Camp mit einem gemeinsamen Abendessen und einer anschließenden Kennenlernrunde. Ich habe sofort gespürt, dass hier etwas sehr schönes beginnt. Die jungen Schützinnen und Schützen waren offen und sofort für jede Form des gemeinsamen Agierens bereit.
Am Saamstag starteten wir um 7 Uhr in der herrlich frischen und noch angenehm kühlen Luft mit ausführlichem Aufwärmen und sehr amüsanten Vertrauens- und Koordinationsspielen.
In der Zwischenzeit wurde von den Coaches unter der Führung des Standortleiters Daniel Kamerberger das Trainingsgelände mit vorbereitet.
Um 9 Uhr wurden die Jugendlichen und Coaches mit den Aufgaben für den Tag betraut.
Sehr spannend war für mich, dass wir Coaches mit jeweils neuen Schützinnen und Schützen unter Christians Vorgaben trainieren durften. So haben sowohl die Jugendlichen, als auch die Coaches viele neue Ideen und Anregungen bekommen. Dabei war die ganze Zeit, trotz zunehmender Hitze eine fröhliche, fast ausgelassene Stimmung in einer großen Gemeinschaft zu spüren.
Nach dem Mittagessen, versammelten wir uns zu einem Vortrag über: “Prävention vor sexualisierter Gewalt“ – ein Thema, das nicht oft genug ins Bewusstsein gerufen werden kann, wenn Jung und „Nicht mehr ganz jung“ zusammen arbeiten. Die Jugendlichen waren bei den diversen Aktivitäten eifrig dabei und erstaunlich offen im Umgang mit dieser schwierigen Thematik. Das hat mich sehr beeindruckt.
Zum Abschluss des Tages ging es nochmal 90 Minuten an die Schießlinie.
Ein wunderschöner Tag ging dann für die Jugend mit Volleyball und für die Erwachsenen mit sehr langen, intensiven Gesprächen bis zur Dunkelheit zu Ende.
Am Sonntag ging es wieder um 7 Uhr los, diesmal mit einer Runde Schwimmen im nicht gerade warmen Badeteich, der etwa 100m vom Sportgelände entfernt, mit traumhaftem Blick in die Steilwand des Grimming liegt.
Die Vormittagseinheit war diesmal besonders spannend, da die Jugendlichen einander gegenseitig coachen sollten und die Coaches ihnen diesmal nicht beim Bogenschießen, sondern beim Helfen helfen durften. So war die Gruppe, die schießen durfte die einzige, die in ihrer Wohlfühlzone geblieben ist.
Leider viel zu schnell mussten wir aufräumen, konnten uns aber bei einem gemeinsamen Mittagessen noch einmal versammeln, um das Wochenende Revue passieren zu lassen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Abschließend kann ich nur sagen, ich war begeistert und möchte das unbedingt wieder erleben dürfen.
Wien, 20.6.2022 Martin Justh